Musical AG

In jdem Schuljahr üben musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Neuen Sandrennbahn mit den MusikLehrern Britta Baschab-Krupp, Clarissa Heigel und Thomas Kunz ein Musical ein. Geprobt wir immer freitags nach der sechsten Stunde! Schaut einfach rein.

Im Vergangenen Schuljahr begeisterten die Akteure mit dem selbstgeschrieben Musical

In 80 Minuten um die Welt

Eine großartige Show und beste Unterhaltung wurde den zahlreichen Zuschauern im fast bis auf den letzten Platz besetzten Thomas Morus Haus in Erbach geboten. Dort präsentierte die Musical-AG der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn ihre diesjährige Musikrevue mit dem Titel „In 80 Minuten um die Welt“. Gut 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis zehn sangen, tanzten und spielten mit einer von Beginn an ansteckenden Spielfreude, die keinen im Publikum unberührt ließ. Fast ein Schuljahr lang wurde jeden Freitag und an mehreren Projekttagen unter der Leitung von Britta Baschab-Krupp, Clarissa Heigel und Thomas Kunz für den großen Auftritt geprobt.
Doch bevor die eigentliche Revue begann, gab es mit der Darbietung der Cheerleader-Gruppe der Schule schon einen ersten Höhepunkt des Abends. Als „Voract“ zeigten die Mädels unter der Leitung von Frau Brigitte Faber mehrere Tänze und waghalsige Akrobatik, die vom Publikum mit großem Applaus honoriert wurden.
Nach einer kurzen Umbauphase startete dann der „Hauptact“ mit der Revue „In 80 Minuten um die Welt“. Die Rahmenhandlung schloss sich an die letztjährige Revue „Little Hollywood“ an: Die ehemaligen Chaotenschüler der Neuen Sandrennbahn werden über Nacht zum Internethit. Überall auf der Welt möchte man sie daraufhin live sehen und hören. Daher legen sie ihre „Schulkarriere“ vorerst auf Eis und starten eine Welttournee…
Eingebettet in diese Geschichte starteten die jungen Akteure nun ein wahres Feuerwerk von Hits aus aller Welt, die sie jeweils mit passenden Kostümen und tollen Choreographien meist auch in der jeweiligen Landessprache präsentierten. So gaben die Schüler und Schülerinnen u.a. „Bella Ciao“ aus Italien, „Mama Mia“ aus Schweden“, „Bailando“ aus Spanien, „The lion sleeps tonight“ aus Afrika, „Samba de Janeiro“ aus Brasilien oder „Country Roads“ aus den USA zum Besten. Zwischen den einzelnen Programmpunkten führten einige der Darsteller witzig und unterhaltsam durch das Programm.
Man muss den Hut vor allen Sängerinnen und Sängern der AG ziehen, ihre Leistung war einfach großartig. Für zusätzliche Gänsehautmomente sorgten jedoch vor allem auch die Solistinnen des Abends. So sang Charlotte Gerber (sechste Klasse) auf spanisch sehr gefühlvoll „Hijo de la luna“ und Lisa Wessel (Klassenstufe 10) begeisterte das Publikum mit Ed Sheerans „I see fire“ und als Geburtstagsüberraschung für ihre Mutter dichtete sie Michael Schultes ESC-Hit „You let me walk alone“ um. Da flossen bei dem ein oder anderen im Publikum sicher ein paar Tränen der Rührung. Mit Solos, die unter die Haut gingen, glänzten aber auch die drei Schwestern Julienne Faber (siebte Klasse mit „Warrior“ von Demi Lovato), Estefania Faber (zehnte Klasse mit Rihannas Welthit „Unfaithful“) und Felicia Faber (ehemalige Schülerin mit „Empire State of mind“ von Alicia Keys). Alle drei besitzen fantastische Stimmen, die den Profis in nichts nachstehen.
Doch jeder noch so schöne Abend muss irgendwann einmal zu Ende gehen. Mit „Wir woll’n wieder heim nach Erbach, wir woll’n zurück zur Sandrennbahn“, frei nach dem Ärzte-Hit „Westerland“, sehnten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer großen Welttournee bzw. Show wieder musikalisch an ihre geliebte Schule zurück. Mit minutenlangem Applaus und Standing-Ovations belohnte das Publikum die jungen Akteure und diese kamen der Forderung nach einer Zugabe mit einem stimmungsvollen und bewegendem „We are the world“ gerne nach.
Man darf jetzt schon gespannt sein, mit welchem Projekt uns die Musical-AG im nächsten Jahr überraschen wird.

Bericht: Britta Baschab-Krupp
Foto: Familie Forthofer