Gebundener Ganztag

Wir unterrichten Schüler in Ganztagsklassen, wenn Eltern dies wünschen.

1. Zielsetzung
Die gesellschaftliche Entwicklung hat die Lebenswelt der Kinder verändert. Das zeigt sich insbesondere in der Veränderung der Familienstruktur.
Auch setzen viele Eltern nicht einseitig auf Familie oder Beruf, sondern wünschen sich die Vereinbarkeit beider Lebensbereiche.
Die veränderte gesellschaftliche Realität macht in verstärktem Maße die Einrichtung von Ganztagsangeboten im Schulbereich erforderlich. Hierdurch sollen die Eltern in die Lage versetzt werden, ihre Kinder in einem verlässlichen zeitlichen Rahmen ganztägig in der Schule in guten Händen zu wissen. Mit diesen Angeboten ist es Eltern möglich, ihre familiären und beruflichen Pflichten besser miteinander zu verbinden.
Das Zusammenspiel von Bildung, Erziehung und Betreuung am Lern- und Lebensort Schule bietet darüber hinaus zusätzliche pädagogische Chancen für die Förderung von Schülern und Schülerinnen. Bestandteile des Angebotes sind unter anderem eine warme Mittagsverpflegung, die Hausaufgabenbetreuung sowie sportliche, musische und soziale Aktivitäten. Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 steht uns ein neues Ganztagsschulgebäude zur Verfügung.

 

Die Ganztagsklasse

wird täglich – außer freitags – auch am Nachmittag bis 16:00 Uhr in der Schule kostenlos betreut und unterrichtet.

Nach fünf Stunden Unterricht am Vormittag wird ein warmes Mittagessen gereicht, anschließend ist betreute Freizeit und danach Hausaufgabenzeit unter Aufsicht und Hilfe von Lehrern und Erziehern.

Tagesablauf in der GTS:

Betreuung täglich von 07:50 Uhr bis 16:00 Uhr

07:50 Uhr bis 12:20 Uhr Unterricht

12:20 Uhr bis 12:45 Uhr Mittagessen
12:45 Uhr bis 13:15  Uhr Freizeit unter Aufsicht von Erziehern
13:15 Uhr bis 14:15 Hausaufgabenzeit mit Lehrern und Erziehern
14:15 Uhr bis 14:30 Uhr Pause
14:30 Uhr bis 16:00 Uhr an zwei Tagen Unterricht und an zwei Tagen Projektarbeit
Freitags endet der Unterricht auch für die Ganztagsklasse um 13:05 Uhr! Der Nachmittag bleibt frei.