Am Freitag, dem 03.03.2023 waren wir in der Firma Hager-Papprint in Kirkel. Dort wurde uns gezeigt, was die Firma herstellt. Zuerst hat uns der Firmenleiter Herr Wirbel begrüßt, von der Gründung der Firma im Jahr 1896 und dem Standortwechsel von St. Ingbert nach Kirkel erzählt. Außerdem hat er uns die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt, die man bei der Firma lernen kann. Es gibt zum Beispiel Packmitteltechnologen, Mediengestalter, Medientechnologen, Maschinen und Anlagenführer und Fachkräfte für Lagerlogistik. Für die Ausbildung braucht man mindestens den Hauptschulabschluss oder einen mittleren Bildungsabschluss.

Dann wurde uns erklärt, was die Firma eigentlich genau macht. Der Firmenleiter berichtete, dass sie Verpackungen nach den Wünschen anderer Firmen planen und umsetzen. Die einzelnen Produktionsschritte durften wir uns dann anschauen. Dabei konnten wir sehen, wie die Maschine die Pappe ausstanzt, färbt, faltet und zusammen klebt. Jeder Kundenwunsch wird genau erfüllt. Das konnte man sehen, als uns gesagt wurde, dass die Farben selbst angemischt werden und dass für jedes Produkt eine eigene Schablone zum Ausstanzen angefertigt wird. Besonders beeindruckend war, wie schnell die Maschinen die Arbeiten ausführen. Wir konnten sogar sehen, wie eine Müllpresse funktioniert, da die Firma Fehlprodukte und/oder Überreste von der Pappe recyceln.

Nach der Führung durch die Halle haben wir mit dem Firmenleiter noch über Ökologie, Ökonomie und Soziales gesprochen. Wir hatten sehr viel Spaß, da wir auch mal sehen konnten, wie eine Firma Produkte herstellt und worauf man achten muss, wenn man so eine Firma leitet.

Zum Abschluss haben wir sogar ein kleines Geschenk bekommen, eine Verpackung mit einem Bild von uns drauf und einen Kugelschreiber drin.

 

Bericht: Mia Glutting (Schülerin der Klasse 7c)