Am Mittwoch, dem 25. Januar, hat die Klasse 9a gemeinsam einen Ausflug in das Historische Museum Saar in Saarbrücken gemacht. Gegen 9:45 Uhr wurden wir von einem Bus an der Schule abgeholt. Um 10 Uhr kamen wir dann am Museum an. Dort legten wir unsere Sachen ab und begaben uns zur Ausstellung mit dem Thema NS-Zeit. In einer kurzen Führung erfuhren wir viele interessante Dinge. Besonders beeindruckt hatten uns die kleine Gefängnis-Zelle und die Geschichten der darin inhaftierten Personen. Diese waren auch Thema im anschließenden Workshop. Unsere Lehrerin teilte uns hierfür in Gruppen ein. Jede Gruppe hatte einen Zeitzeugen, der zur Zwangsarbeit in der NS-Zeit genötigt wurde. Unsere Ergebnisse stellten wir den anderen mit einem Plakat vor. Zum Abschluss schauten wir noch einen kurzen Film über Polina, eine der Zeitzeuginnen, die in der Zelle inhaftiert waren. Gegen 12 Uhr wurden wir schon wieder mit dem Bus abgeholt und fuhren zurück zur Schule. Ich persönlich finde, dass es ein sehr spannender und aufschlussreicher Ausflug war.

Bericht: Emely Schlösser (9a)

Fotos: Anna Uhl