Politikunterricht in der Schule kann manchmal sehr abstrakt und theoretisch sein. Abgeordnete, Gesetzgebung, Verfassungsfragen und Staatshaushalt sind von der Lebenswirklichkeit junger Menschen bisweilen doch recht weit entfernt. Viel anschaulicher wird es, wenn man genau diese Fragen an dem Ort behandeln kann, an dem sie auch entschieden werden: im Parlament, genauer, im saarländischen Landtag.

Die Schülerinnen und Schüler der 10.2 nutzten ihren Wandertag zu einem Besuch in der saarländischen Volksvertretung, um ihre Arbeitsweise und das Gebäude kennen zu lernen. Im Plenarsaal wurde Politik greifbar. Viele Sachverhalte werden verständlicher, wenn man selbst auf einem Abgeordnetenplatz sitzt und die Plätze der Regierung und des Landtagspräsidenten vor Augen hat. Zunächst ging es um die Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments und die Aufgaben seines Präsidenten. Anschließend erfuhren die Schüler, wie eine Plenarsitzung verläuft und welche Aufgaben alle Beteiligten haben.

Der Vortrag des Referenten Matthias Seel wurde von vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler begleitet, sodass sich ein kurzweiliger und lebhafter Austausch entwickelte. Abgerundet wurde der Besuch durch die Möglichkeit, selbst auf den wichtigsten Sitzen Platz zu nehmen und Erinnerungsfotos zu schießen.

 

Bericht und Fotos: Rainer Bernhard