Morgens 11 Uhr in Erbach …
… die Lehrerinnen und Lehrer sowie ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der GemS Neue Sandrennbahn trudeln nach und nach in der Schule ein. Aber wieso so spät? Beginnt der Unterricht nicht normalerweise schon um 7:50 Uhr ? Halt stopp, es ist ja Sonntag! Was ist denn da los?
Nach einer Stunde ist der Pausenhof nicht wieder zu erkennen: Im Innenhof stehen Tische und Bänke, Zelte und Buden und es brennt sogar ein Feuer, das Friedensfeuer. Rings um die Cafeteria bis zum Basketballplatz tut sich was. Und alle packen mit an: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch die Eltern.
Um halb 1 eröffnet Herr Podevin das Friedensfest, welches unter dem Motto „Peace and help“ steht, mit einer kurzen Rede. Mittlerweile sind noch mehr Eltern eingetroffen, Freunde, Nachbarn, Verwandte und sogar alte Bekannte: Frau Reisdorf und Frau Bleyer. Und auch die Sonne war zum Großteil der Zeit Gast des Friedensfests.
Innerhalb von wenigen Tagen stellten die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot zusammen. Wer nach Pommes und Würstchen noch Lust auf etwas Süßes hat, muss nur auf die andere Seite zum Crêpes- und Waffelstand gehen. Oder man gönnt sich einen Süßigkeitenspieß. Mhhhhh. Außerdem backten viele Eltern Kuchen oder Muffins, die ebenfalls für das leibliche Wohl sorgen.
An den verschiedenen Stationen wird jeder zum Mitmachen animiert und dabei steht immer das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt. Es werden Friedenstauben gebastelt, Friedensbänder geflochten, Peace- Zeichen und andere Motive geschminkt oder für die Buttons oder ein Mosaik angemalt. Auf dem Schulhof entsteht im Laufe des Tages ein riesiges Peace- Zeichen, das bis heute zu sehen ist. An der Wünschewand werden zahlreiche Wünsche niedergeschrieben. Viele haben den gleichen Inhalt: endlich wieder Frieden, kein Krieg. Auf dem Flohmarkt und Bücherflohmarkt auf der anderen Seite der Cafeteria finden einige Schätze einen neuen Besitzer. Ganz in der Nähe bietet das Körbewerfen auf dem Basketballplatz die sportliche Komponente.
Es ist also für jeden etwas dabei! Mit dem Laufzettel haben die Schülerinnen und Schüler einen Überblick, welche Mitmach- Stationen es gibt und am Ende gibt es sogar etwas zu gewinnen. Glückwunsch, Sina.
Auch die Programmpunkte wurden im Sinne des Friedens ausgesucht und einstudiert. Die Mädels der Tanz- AG unterstützen den Auftritt der Musical- AG mit einer Bändershow. Am Nachmittag spielt die Schulband; mit Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und natürlich Gesang. „Sometimes all I think about is youuuuuuuuuu“
Am Ende des Tages wurden insgesamt 2500 € Spenden gesammelt. Großartig!
Auch der Abbau verläuft reibungslos, weil so viele Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern mithelfen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die Unterstützung!
Bericht und Fotos: Katharina Harz