Am 28.04.2022 fand der Boys und Girls Day statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn aus den Klassen 5 bis 9 nahmen daran teil, u.a. im Jugendhaus Waldmohr, dem Staatstheater SB, der Handwerkskammer des Saarlandes, der htw Saarbrücken in Saarbrücken und bei Michelin in Homburg.
Sechs Schülerinnen der Klasse 8.4 informierten sich über die technischen Ausbildungsberufe im Werk der Michelin in Homburg. Die Schülerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblicke in die Welt der Reifenherstellung. Beim Girls‘ Day betreuten  Auszubildende von Michelin die Schülerinnen und erklärten die unterschiedlichen Arbeitsplätze beim Betriebsdurchlauf. Erstes technisches Geschick konnten die Schülerinnen dann unter anderem beim Arbeiten mit einer pneumatischen Steuerung unter Beweis stellen. Mit Anleitung der Ausbilder konnten die Schülerinnen außerdem bereits erste Schweiß- und Lötversuche starten  (Bild: Schülerinnen in Schutzkleidung) Die Schülerinnen waren vom Tag bei Michelin begeistert und habe viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, drei Schülerinnen können es sich für sich vorstellen, in einem technischen Beruf eine Ausbildung  bzw. ein Studium zu absolvieren.
Bericht: Thomas Bär

Bericht Homburg 1 Magazin 29. April 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Selina Maschlanka/Michelin