Die Klasse 10 hat sich im Fach „Beruf und Wirtschaft“ mit dem Thema Müllvermeidung beschäftigt. Jeder kann sich bei diesem Thema einbringen, allerdings haben sich die Schüler einem Thema angenommen, welches weniger betrachtet wird. Es geht um eingehende Post im Schulsekretariat. Die Schule wird von zahlreichen Firmen mit Katalogen, z.B. für Schulmöbel, Arbeitslehre, Sport, Software, Klassenfahrten etc. beliefert. Vieles ist gut und wichtig, aber einiges kommt doppelt oder wird nicht verwendet und landet somit direkt im Sekretariat im Altpapier.

Das Sekretariat hat diese Post gesammelt und an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Diese haben die Verlage und Unternehmen angeschrieben oder angerufen und nicht benötigtes Material abbestellt.

Die Reaktion der Unternehmen war durchweg positiv, man war für die Rückmeldung dankbar, denn so können die Unternehmen auch Kosten sparen. Die Verschwendung von Energie, Wasser und Holz können wir uns in Zeiten knapper werdender Ressourcen nicht leisten, deshalb ist nachhaltiges Handeln auch im Kleinen wichtig.

So kommen nun jährlich 17,4 kg Papier weniger als Post in der Schule an, das entspricht einer Ersparnis von 21kg CO2 und 5000l Trinkwasser. Hierbei ist der Transport der Post noch nicht mit eingerechnet.

Die Schüler haben einen Appell: Jeder kann sich an beteiligen, jeder kann Post abbestellen, es reichen meist eine Email oder ein Anruf.

Bericht und Foto: Thomas Bär