Ein Zeichen setzen gegen Hass, Hetze und Intoleranz

Das Projekt „Doppeleinhorn“ war am 15.11.2021 zu Gast an der GemS Neu Sandrennbahn

„Herz statt Hass“ oder „Hass macht hässlich“ – das waren nur zwei der vielen Botschaften, die das Projekt „Doppeleinhorn“ den Schülern der 7. Klasse der Neuen Sandrennbahn vermittelte. Einen kompletten Schultag waren Rapper EstA, Musiker Eric Philippi, Gitarrist Eric Maier, Rouven Christ von „Outdoor Nation“ und der Schauspieler Pascal Kappés zu Gast. Die jungen prominenten Referenten versuchten die Schüler für die Themen „Cybermobbing“ und „Hate Speech“ zu sensibilisieren und so ein klares Zeichen gegen Hass, Hetze und Intoleranz im Netz zu setzen.

Nach einem gemeinsamen Start in der Cafeteria ging es für jede Klasse in einen Workshop, der von einem der Referenten übernommen wurde. Diese berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und machten damit deutlich, wie schnell jeder Einzelne im Internet Opfer von „Hate Speech“ werden kann. Ihre eindringliche Botschaft an die Jugendlichen: „Mit dem Internet stehen wir alle in der Öffentlichkeit, dessen muss man sich immer bewusst sein!“ Profile sollten immer „persönlich“ sein und man sollte lieber zweimal überlegen, welche Kommentare man schreibt oder welche Bilder man im Netz mit wem teilt.

Ein Highlight für die gesamte Schulgemeinschaft waren die beiden Schulhofkonzerte in den großen Pausen. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen riesen Spaß in diesen besonderen Pausen, die ausnahmsweise auch mit einer Zugabe überzogen wurden. Natürlich blieb auch noch Zeit um sich Autogramme zu holen. „So könnte jede Pause sein!“, stellte eine Schülerin der Klasse 5.2 abschließend fest.

Am Ende des Vormittages gab es dann noch eine gemeinsame Abschlussrunde mit den 7.Klässern und allen Referenten.

Die Kampagne „DoppelEinhorn“ ist ein Projekt des Vereins MedienNetzwerk SaarLorLux und wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert. Sie kämpft für Demokratie, Meinungsfreiheit sowie Meinungsvielfalt.

Lehrerin Anna Uhl wurde auf die Kampagne aufmerksam und initiierte den Besuch an der Neuen Sandrennbahn.

 

http://www.doppeleinhorn.org/