Tüfteln, Checken, Experimentieren, Backen, Sägen, Basteln, Präsentieren – Lernprozess in Kinderhand

Besucher schätzen die Mitmachangebote beim Tag der 4.-Klässler an der Neuen Sandrennbahn

Am vergangenen Samstag öffnete die Gemeinschaftsschule in Homburg-Erbach für Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen und interessierte Eltern ihre Türen. „Die Resonanz war sehr gut.“, freute sich die Schulleiterin Sabine Bleyer, die auf die positive Entwicklung des Standortes insgesamt sehr stolz ist. Lotsen aus der Klassenstufe 10 erwarteten die Gäste am Haupteingang und führten die Familien durch das abwechslungsreiche Programm. In den Gebäuden präsentierten alle Fachschaften innovative Lernbausteine, bei welchen die Kinder möglichst mit allen Sinnen positive Lernerfahrungen machen konnten. Als Siegelschule „SportBewegte Schule Saar“ wurde dieser Profilschwerpunkt durch kleine Wettkampfspiele transportiert, in der Schulküche konnten die kleinen Besucher süße Waffeln selber backen, während ihre Eltern eine deftige Kartoffelsuppe aßen. Im Holzraum wurde gesägt, gehämmert und gefeilt und bei den Schulsanitätern die stabile Seitenlage sowie Wiederbelebungsmaßnahmen geübt. „Wir versuchen unser Schulprofil ganzheitlich mit allen Fächern zu präsentieren, damit die zukünftigen Schülerinnen und Schüler einen breiten Überblick über unsere innovative Pädagogik, moderne Ausstattung und unsere gepflegten Gebäude erhalten.“, so Konrektorin Petra Reisdorf. Die Förderlehrerinnen informierten zum Thema Inklusion, die Schulsozialarbeiterin zu Themen der Sozialkompetenz. Im Kunstraum konnten sich die kleinen Besucher ein Aquarium mit vielen bunten Meeresbewohnern basteln, bevor es in den Naturwissenschaften an den von freiwilligen Schülerinnen und Schülern betreuten Stationen beim Experimentieren knallte und durch das ganze Schulhaus stank. Leonie von der Grundschule Luitpold wollte gleich alle Angebote wahrnehmen und war dann enttäuscht, dass die Zeit so schnell vorüberging: „Ich freue mich schon riesig auf die neuen Fächer, vor allem auf Chemie und Arbeitslehre!“

Beim Anfangsunterricht Englisch wurde an den neuen interaktiven Tafelsystemen gearbeitet und die Besucher zeigten sich beeindruckt von der medialen Ausstattung der Sandrennbahn, die als „Medienschule Saar“ in allen Räumen ActivBoards als fester Bestandteil des motivierenden Lernens bereitstellt. In Mathematik sowie in Deutsch wurden offene Lernformen präsentiert, im GW-Raum vielfältig für den Schutz unseres Planeten geworben und in Arbeitslehre wurden Lego-Roboter zusammengebaut und programmiert. Im Holzraum waren die Grundschulgäste mit Eifer am Sägen und Feilen und die Partnerschüler der französischen Kooperationsschule, die Mediatoren sowie die Friedensgruppe präsentierten ihre erfolgreichen Projekte. Denis und Marie aus der 10. Jahrgangsstufe engagieren sich intensiv um die Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Sandrennbahn und informierten an einem „Umweltstand“ über Maßnahmen zum Klimaschutz.

Stolz ist Sabine Bleyer auf die Rezertifizierung des Berufswahlsiegels im vergangenen Jahr: „Obwohl die Hürde hoch angesetzt war, konnten wir durch unsere Qualität im Rahmen der vertieften Berufsorientierung sehr gut punkten.“ Während ihrer Informationsveranstaltung warb sie auch ganz allgemein für die pädagogische Idee der Gemeinschaftsschule und die ganz besondere Philosophie an der Neuen Sandrennbahn: „Wir schauen ganz individuell hin, wo wir ansetzen müssen, wo müssen wir besonders fördern und wo müssen wir um das Beste herauszuholen intensiv mit den Eltern zusammenarbeiten, um die Entwicklung jedes Kindes bestmöglich zu unterstützen.

Frau Hoffmann, Mama von Moritz von der Grundschule Luitpold, zeigt sich begeistert von der Gemeinschaftsschule in Erbach: „Seit Jahren hört man ja von der Sandrennbahn nur das Beste, hier hat sich nahezu alles zum Positiven gewandelt. Mein Sohn freut sich schon auf die neue Schule. Er hat zwar gute Noten, aber er soll Kind sein dürfen und nicht am Druck von G8 kaputtgehen.“