Am 05.05.2022 fand die Beruferallye im Gewerbepark Bexbach statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn aus der Klassenstufe 8 nahmen daran teil. Organisiert wurde die Berufsorientierungsveranstaltung von der Handwerkskammer in Saarbrücken. Die Schüler wurden in kleingruppen aufgeteilt und besuchten nacheinander verschiedene Handwerksbetriebe aus dem Bereich Metallbau, Maler und Lackierer, Heizungsbau und Elektrotechnik.

Die Betriebe hatten jeweils Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler etwas Handwerkliches ausprobieren konnten. Beim Malerbetrieb Degel beispielsweise konnten Wände mit der Rolle bzw mit der Spritzpistole unter sachkundiger Anleitung von Handwerkern gestrichen werden. Bei Metrallbau Harig bestand die Möglichkeit des WIG-Schweißens einer Stahlnaht, dazu setzten sich die Schülerinnen und Schüler einen Schweißhelm mit Sichtschutz auf und mussten entlang einer Linie langsam pendelartig mit dem Schweißbrenner die beiden Metallkanten verbinden. In der Firma Bexbacher Karosserie- und Lackiercenter (BKL) konnten die Schüler erst eine Delle in einer Autotür unter sachgerechter Hilfe verspachteln und anschließend eine weitere Delle in einer Motorhaube mit dem Gleithammer ausbeulen und der Karosseriefeile glätten.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen durch die praktischen Anwendungen einen ausgezeichneten Einblick in die Handwerksberufe und konnten sich so hervorragend beruflich orientieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht und Fotos: Thomas Bär