Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 nahmen am vergangenen Donnerstag mit ihrer Klassenlehrerin Frau Uhl an der digitalen Fairtrade-Schüler*innenakademie teil. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kampagne Fairtrade-Schools statt und vermittelte Hintergrundinformationen und neueste Entwicklungen aus dem fairen Handel. Außerdem wurden konkrete Aktionsideen für das Engagement an der Schule und über den Schulhof hinaus entwickelt. Die Eröffnung erfolgte durch die Vorständin von TransFair e.V. Claudia Brück. Nach einem Live-Auftritt der Rapper Byrd und Ward, den Gewinnern des Eine Welt Songcontests, begaben sich die Schüler*innen in Kleingruppen-Workshops. Im Vorfeld hatten sie sich für Themen entschieden. Einige entschieden sich für „Kinderrechte“, andere für den Workshop „Faire Handys – Wo kommt mein Handy her?“ und wiederum andere für das Thema „Macht Schokolade glücklich? Der faire Handel am Beispiel des Kakaos“.

Nach der Ergebnisvorstellung der Workshops, berichtete die Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot im Interview über ihre Erfahrungen mit dem Thema Fairer Handel. Es folgte ein Interview mit Lilian Maina vom Produzentennetzwerk Fairtrade Afrika und eine Aufführung der Milimani Primary School aus Naivasha, Kenia. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Schulen.

Für die Schüler*innen war die Akademie ein abwechslungsreicher und lehrreicher Tag. „Besonders cool fanden wir, dass man etwas machen durfte und nicht nur zuhören musste. Beim Quiz über Schokolade hatten wir fast alles richtig.“ ,so lautet das Fazit der Schüler*innen.