Studierende der Universität des Saarlandes haben im Rahmen einer kooperativen und kollaborativen Projektarbeit der Lehrämter Französisch und Geschichte digitale Lernsettings in Form von zweisprachigen E-Books für den Schulunterricht erarbeitet. Diese thematisieren die bewegte deutsch-französische Geschichte, welche im gesamten Saarland in vielen Erinnerungs- und Begegnungsorten sichtbar wird. Die SchülerInnen der Klasse 9.4 und 10.2, welche als zweite Fremdspreche Französisch gewählt haben, haben das E-Book zu dem Begegnungsort Napoleonsbrunnen in Blieskastel auf Herz und Nieren geprüft. Sie sollten testen, ob der geplante Inhalt und die dazugehörigen interaktiven Übungen schüleradäquat umgesetzt wurden. Die SchülerInnen arbeiteten mit viel Freude an dem E-Book. Sie betonten, dass der interaktive Charakter, die Nutzung von Learning-Apps und Videos motivierender als das klassische Lehrbuch seien. Nach dem Durchlaufen des E-Books hielten die SchülerInnen fest, dass sie nun mehr auf die Objekte in ihrer unmittelbaren Umgebung achten und deren Bedeutung hinterfragen wollen. Viele seien schon an dem Brunnen in Blieskastel mit einem Eis in der Hand vorbeigeschlendert, ohne seine eigentliche Bedeutung zu kennen.  Die Studierenden wiederrum konnten während der Erprobung sehen, ob das in der Theorie geplante E-Book auch realistisch im Unterricht eingesetzt werden kann. Diesen Vorteil betont auch die Studierende Carla Jänicke: „Durch die aktive Erprobung und den Austausch mit den SchülerInnen konnte in der Praxis die Tauglichkeit evaluiert werden. In den Gesprächen mit den SchülerInnen konnte Gelungenes wie auch eventuelle Mängel herausgearbeitet werden.“ Neben der Tatsache, dass die SchülerInnen spielerisch sich über Regionalgeschichte Wissen aneignen konnten, konnten die Studierenden ihr Projekt in der Praxis testen und nun zum Abschluss bringen. So war dies ein rundum gelungener Austausch und die SchülerInnen konnten Studierenden unter die Arme greifen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht und Foto: Antonella Ziewacz