In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres 2021/22 hat die Klasse 9.4 mit ihrer Klassenlehrerin Hannah Hilden ein Kunstprojekt zum Thema Stencil-Art durchgeführt.

Das Wort „stencil“ stammt aus dem Englischen und bedeutet Schablone. Stencil-Art wird zur Street- oder Urban-Art zugeordnet. Der Brite Banksy ist ein sehr bekannter Künstler, dieser hat z.B. das Motiv mit dem Mädchen im Wind und dem davonfliegenden roten Herzluftballon kreiert.

Diese Schablonenkunst hat nun auch die Klasse 9.4 ausprobiert. Zunächst wurde von jedem Schüler und jeder Schülerin ein Portraitfoto aufgenommen, welches Frau Hilden am PC bearbeitet hat, damit es eine schwarz-weiß Vorlage gab. Danach zeichnete jeder die Umrisse auf Pauspapier ab und fügte ggf. noch sogenannte Brücken hinzu, damit die Schablone nicht auseinander fiel oder nur ein Loch zu sehen war. Dieser Schritt fiel einigen schwer, denn wie das Bild am Ende aussehen sollte, konnten sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellen. Anschließend wurde die fertige Vorlage auf eine feste transparente Folie übertragen und mit dem Cutter ausgeschnitten. Am nächsten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler endlich sprayen. Diese Aktion fand draußen auf dem Schulhof statt, da das sprayen im geschlossenen Raum gesundheitsschädlich wäre. Zudem sollte jeder einen Mundschutz tragen. Praktisch, dass den im Moment jeder dabei hat.

Verschiedene Farben standen ihnen zur Verfügung und es wurde bunt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. „Das Ergebnis ist besser als gedacht!“, gab eine Schülerin am Ende zu.

 

Bericht und Fotos: Hannah Hilden