Wie in jedem Jahr nehmen die Schüler/innen der 6. Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. So auch wieder in diesem Jahr.

Die Deutschlehrer/innen der 6. Klassen haben im Vorfeld schon die Klassensieger/innen ermittelt und diese sind dann am 10. Dezember 2021 gegeneinander angetreten. Der Vorlesewettbewerb besteht darin, dass eine Textstelle aus einem selbst ausgewählten Buch vorgelesen wird. Diese Stelle sollte möglichst flüssig, betont und fehlerfrei vorgetragen werden. Im zweiten Schritt mussten alle 4 Klassensieger auch noch einen unbekannten Text vorlesen. Da es an diesem Tag keine eindeutige Siegerermittlung gab, musste am 13.12.21 nochmal ein Stechen mit den beiden Siegern mit der gleichen Punktzahl stattfinden. Sie hatten übers Wochenende nochmal Zeit ihre Textstelle besonders gut vorzubereiten und eine unabhängige Jury kürte im Endeffekt Jonas Wieczorek aus der Klasse 6.3 mit seinem Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm zum Schulsieger.

Jonas vertritt die Gemeinschaftsschule im Frühjahr 2022 beim Kreisentscheid und wir drücken im die Daumen, dass er es auch in die nächste Runde schafft. Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht und Foto: Hannah Hilden