Eine mit Abstand andere Abschlussfeier

Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn verabschiedet insgesamt 50 erfolgreiche Absolventen

Eigentlich sollte am Freitag, den 19. Juni groß mit Freunden, Familie und Lehrern im Homburger Saalbau gefeiert werden. Doch die aktuelle Pandemie-Situation machte den Abschlussjahrgängen einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand ließ man sich an der GemS Neue Sandrennbahn etwas einfallen, um die Schülerinnen und Schüler doch gebührend zu entlassen. So gab es, vergangenen Freitag, dem 26. Juni, die Abschlusszeugnisse im kleinen Kreis. Die Feierstunde fand nur mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Schulhof statt. Trotz aller Hürden zeigte man sich kreativ und entwickelte hierfür ein Konzept. Mit Hilfe des Hausmeisters wurde der Schulhof mit dem nötigen Abstand von 1,5m bestuhlt und ein Rednerpult aufgestellt. Die Stühle wurden mit den Namen der Schüler beschriftet.

Bei bestem sommerlichem Wetter eröffneten die Lehrer Thomas Kunz und Peter Schröer an Saxophon und E-Piano mit dem Lied „Memories“ der Band Maroon 5 die Feierstunde. Es folgte eine Rede der stellvertretenden Schulleiterin Petra Reisdorf, der die zahlreich erschienenen Absolventen gespannt zuhörten. Reisdorf lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Durchhaltevermögen. „Ihr könnt alle mächtig stolz auf euch sein!“, so die Schulleiterin zu ihren Abschlussschülern. Bei der Zeugnisausgabe ließen es sich auch die Klassenlehrer Thomas Kunz, Jürgen Neuner und Michael Becker nicht nehmen, die vergangenen Jahre humorvoll Revue passieren zu lassen und den Schülern ihre besten Wünsche und Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Neben einem weiteren musikalischen Beitrag wurden noch die Schülerinnen mit dem jeweils besten Abschluss sowie eine Schülerin für ihr besonderes soziales Engagement geehrt.

Insgesamt generierten an der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn 58 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss und 41 den mittleren Bildungsabschluss.

Foto: Antonella Ziewacz