Wir sind füreinander da – das gilt auch, wenn mal etwas passiert! Um sich in Notsituationen gegenseitig sicher und richtig helfen zu können, ist das Thema Erste-Hilfe wichtig bei uns. Deshalb wurden am 18.11.2021 19 Schülerinnen und Schüler zum Schulsanitäter ausgebildet. Die Erste-Hilfe-Schulung dauerte einen Tag, der Kurs wurde vom Ausbilder Herrn Schmitt durchgeführt. Vielen Dank an das DRK Homburg für den Einsatz und die tolle Zusammenarbeit!

Die  Schüler lernten an diesem Tag, wie sie Gefahrensituationen erkennen und wie sie in Notsituationen richtig handeln. So wurden beispielsweise der Kopfverband, der Arm- / Beinverband gelernt, der Umgang mit dem Dreieckstuch, die stabile Seitenlage, die HLW sowie der „Heimlich-Griff“ bei Erstickungsanfällen. Insgesamt wurde die komplette Bandbreite von möglichen Notsituationen besprochen und wie man dabei hilft.

Diese Ausbildung ist die zweite, nachdem Herr Bär (Lehrer, Ausbilder in der DLRG)  im Schuljahr 2018/19 den Schulsanitätsdienst an der GemS Neue Sandrennbahn gegründet hat. Die nun frisch ausgebildeten Schulsanitäter werden ab sofort in den Pausen ihren Dienst aufnehmen, dafür gibt es einen Dienstplan, jeder Schulsanitäter hat mind. zwei Dienste in einer Woche. Als Erkennungszeichen tragen die Schulsanitäter Schulsanitätsdienst-Warnwesten. Auch bei Schulveranstaltungen wie z.B. Bundesjugendspiele, Schwimmsportwettbewerb oder Schulfesten kommen die Schulsanitäter zum Einsatz.

 

Bericht und Foto: Thomas Bär