Am Nachmittag des 28. Februar versammelten sich viele aufgeregte 6. Klässler von 14 Schulen des Saarpfalz-Kreises in der Kreisverwaltung in Homburg zum Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs. Die Eltern, Freunde und Lehrer waren auch dabei, um die Teilnehmer in diesem Wettbewerb zu unterstützen. Für die GemS Neue Sandrennbahn trat Yuna Kern aus der 6a an, die als Schulsiegerin aus dem internen Wettbewerb aller 6.Klässer der Schule hervorgegangen war. Mit ihrem Buch „Der kleine Werwolf“ von Cornelia Funke startete sie gut gelaunt und freudig nervös ins Rennen um den Kreisentscheid.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und der Vorstellung der Jury, die aus der Kreissiegerin des vergangenen Jahres, zwei Vertretern des Fachbereichs Kulturmanagements sowie der Leiterin der städtischen Bibliothek in Homburg bestand. Es folgte ein kurzer Vortrag über die Wichtigkeit des Lesens und das sich anschließende Zitat brachte alle Teilnehmer und Zuhörer in die richtige Lesestimmung: „Lesen ist wie Kino im Kopf und nimmt uns mit auf eine Reise in fremde Welten.“ Und schon begann die Reise in die fremde Welt vom kleinen Werwolf oder Hanni und Nanni, die uns mitnahmen auf ihre erste Fahrt ins Internat. Die 14 Teilnehmer durften alle zunächst drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vorlesen und somit ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss wurde von jedem eine Passage aus dem für die 6. Klässler unbekannten Buch „Der Geschichtenwandler“ von Kristen Perrin vorgelesen. Es war eine großartige Darbietung alle Teilnehmerinnen und unsere Schulsiegerin Yuna Kern kämpfte redlich um den Sieg.

Nach einer 20-minütigen Beratung kehrte die Jury in den Saal zurück, in dem alle gespannt auf die Siegerehrung warteten. Der Landrat, Herr Dr Gallo, wünschte allen Teilnehmern noch einmal viel Glück und überreichte dann zunächst allen Schülern eine Urkunde und das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling für ihre hervorragenden Leseleistungen. Zuletzt wurde die Siegerin im Kreisentscheid bekannt gegeben. Leider schaffte es Yuna, trotz ihrer wirklich tollen Leistung nicht diesen Sieg für die Schule mit „heimzubringen“, aber es war ein schönes Erlebnis für alle und den Applaus der Zuhörer hatte sie sicher.

Zum Abschluss wurde noch ein gemeinschaftliches Erinnerungsbild aller Teilnehmer zusammen mit dem Landrat Herr Dr. Gallo an diese schöne Veranstaltung gemacht.

Text und Fotos: Sarah Altemoos