Wir, die Teilnehmer der Anfang des Schuljahres neu gegründeten Handball AG, trafen uns am 05.02.2024 schon am frühen Morgen an der Schule, um von dort aus mit dem Bus zum Handball-Vorrundenturnier nach Sulzbach zu fahren. Die Aufregung war groß, obwohl – oder gerade weil – wir uns bereits im Vorfeld keine allzu großen Chancen ausrechnen konnten. Denn uns wurden zwei sehr starke Mannschaften zugelost: Wir hatten „das Vergnügen“, gegen das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis und gegen das Saarbrücker Sportgymnasium am Rotenbühl anzutreten, welches alljährlich die Vorrunden – bis hin zum Einzug ins Finale nach Berlin – dominiert und außerdem u.a. von dem bekannten Handball-Weltmeister Christian Schwarzer betreut wird. Auch wenn die Gegner uns zum Großteil körperlich überlegen waren, ließen wir uns nicht einschüchtern und spielten von Beginn an motiviert und engagiert. So konnten wir uns nach einer leider recht deutlichen „Klatsche“ gegen die Saarbrücker im weiteren Verlauf steigern und mit einer lediglich knappen Niederlage gegen die Saarlouiser mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Auf der Rückfahrt wurden bereits Pläne für das Turnier im nächsten Jahr geschmiedet und alle waren sich einig: „Nächstes Jahr landen wir mindestens auf Platz 2!“ :-)

Bericht und Fotos: Nina Leovic