Am Dienstag, 13.07.21 besuchten die Klassen 8.3 und 8.4 mit ihren Klassenlehrern Herr Neuner und Frau Hilden die Völklinger Hütte. Die Anreise erfolgte mit der Bahn und vom Bahnhof ist die Völklinger Hütte schon in Sichtweite. Die gebuchte Führung begann pünktlich um 10.00 Uhr. Zunächst wurden ein paar Fakten und der geschichtliche Hintergrund dargelegt wie z.B. der Einfluss der Familie Röchling auf die Hütte oder die Stilllegung im Jahr 1986. Von der Erzhalle, durch die Möllerhalle ging es anschließend hoch hinaus zu den imposanten Hochöfen. In 27 Metern Höhe gab es den Ausblick von der Gichtbühne und wer noch höher hinaus wollte, erklomm die Plattform auf den Winderhitzern in 45 Metern Höhe. Dort oben hatte man einen fantastischen Ausblick über das Industriegelände. Nach dem Abstieg ging es zur Kokerei und dem „Paradies“ – einem wilden Landschaftsgarten, den aber keiner aufgrund des regnerischen Wetters besuchen wollte. Im Anschluss an die Führung konnte noch die Kunstaustellung „1986“ besucht werden und die Gruppe verabschiedete sich dankend von ihrem Gruppenleiter.

Der Ausflug war trotz der schlechten Wetterlage gelungen und am Ende kann jeder sagen: ein bisschen Kultur muss sein!

 

Bericht und Foto: Hannah Hilden