Am 15. und am 16. November 2023 besuchten wir die Handwerkskammer des Saarlandes, um an der Potenzialanalyse teilzunehmen. Dazu holte uns morgens um 8.00 Uhr das Busunternehmen Becker Touristik ab und um 8.30 Uhr sind wir dann an der Handwerkskammer angekommen. Wir mussten nur noch mit unserer stv. Klassenlehrerin Fr. Huwig den Eingang finden und wir waren da. Zuerst stellten sich die Begleiter der Handwerkskammer vor und wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. An dem ersten Tag ging es meist um die Grobmotorik, Team-Fähigkeit und Gruppenarbeit. Dazu wurden verschiedene Spiele wie z.B. XXL-Memory oder das Bauen einer Murmelbahn vorbereitet. Zum Schluss kommt natürlich das Beste… Wir bekamen Tablets zur Verfügung gestellt, dazu mussten wir verschiedene Fragen des geva-Institutes beantworten. Dies fiel allen sehr leicht. Nach ca. fünf Stunden in der Handwerkskammer wurden wir endlich wieder entlassen. Am zweiten Tag ging es dann mit unserem Klassenlehrer Hr. Leibrock erneut in die Handwerkskammer des Saarlandes. Auch an diesem Tag wurden wir mit einem Bus der Becker Touristik um 8.00 Uhr abgeholt. Aber dann passierte etwas Schlimmes auf der Autobahn: Es gab Stau und wir hatten ca. 30 Minuten Verspätung. Dies machte uns aber nichts aus, so kam unser Klassenlehrer Hr. Leibrock zu jedem/r Schüler/in und unterhielt sich über das Betriebspraktikum im März 2024. Mehr als zwei Drittel der Klasse hatten bereits einen Praktikumsplatz. Aber dann waren wir um 9.00 Uhr endlich an der Handwerkskammer angekommen. Am zweiten Tag ging es nun um Feinmotorik, mit z.B. folgenden vorbereiteten Spielen: Turm von Hanoi, Modellhubschrauber zusammenbauen. Diese Spiele waren auch diesmal toll und einfallsreich aufgebaut. An dem zweiten Tag ging es aber eher in Einzelarbeit zu. Nun war Pause und wir durften zur Cafeteria mit tollen und leckeren Speisen. Zum Schluss kam dann noch eine tolle letzte Aufgabe: Jede/r Schüler/in musste um seinen Traum-Ausbildungs-Beruf bestimmte Daten auf berufenet.de recherchieren und nach ca. 30 Minuten dann in einem Stuhl-Kreis vorstellen. Das waren die zwei Tage in der Handwerkskammer des Saarlandes. Zuletzt sind wir noch 30 Minuten mit dem Bus über die Autobahn an die Schule gefahren. Jetzt können wir uns noch über die Ergebnisse der Potenzialanalyse freuen.

 

Bericht: Maxim Korel (Schüler der 8b)