Glück in doppelter Hinsicht…

Ein großer Erfolg für die GemS Neue Sandrennbahn beim letzten Malwettbewerb der VRB

„Es gibt viele Wege zum Glück“ sagte einmal Albert Einstein. Für manche liegt es in den kleinen Dingen, für andere dagegen sind es ganz die ganz großen Themen, die unser Leben ausmachen. Das Motto des 50. internationalen Jugendwettbewerbs ‚Jugend Creativ‘ der Volks- und Raiffeisenbanken – einer der größten Malwettbewerbe Europas – hatte zum runden Jubiläum das Thema „Glück ist …“ ausgegeben, ein Thema, das von den Schülern ganz unterschiedlich gedeutet wurde. Die Ergebnisse spiegeln wie ein Kaleidoskop die vielen Facetten des Glücks im persönlichen Bereich unserer Kinder. Die individuellen Interpretationen auf den Bildern zeigen Glück in der Familie, im Zusammensein mit den Freunden, im richtigen Partner fürs Leben und gemeinsam alt werden zu dürfen oder das Glück einen unversehrten Körper zu haben ebenso wie die tiefe Sehnsucht nach einem friedlichen Umfeld bei den Kindern und Jugendlichen, die Krieg und Vertreibung erfahren mussten. Es war bewegend zu hören, wie groß das Glück empfunden wird, hier in Deutschland in Sicherheit und Freiheit leben zu dürfen.

Die Schüler der GemS Neue Sandrennbahn durften sich über 6 Platzierungen auf Ortsebene freuen. Für Lenie Göritz (Kl.5). Mohammed Izzeden, Zilan Sahinol und Ilaf Rammo (Kl. -9) sowie Darlin Firchau und Natalie Blau (KL.10) bedeutete die Teilnahme am Malwettbewerb damit doppeltes Glück. Außerdem durften sich die ersten vier Preisträger auch noch über Ehrungen auf Landesebene freuen, ein außergewöhnlicher Erfolg bei der großen Anzahl der eingereichten Arbeiten.

Es war ein Wettbewerb, der den Schülern Glück brachte und sicher nicht nur die Künstler selbst sondern auch die Betrachter zum Nachdenken anregte. Einen größeren Einblick gewährt auch der kleine Film dazu hier auf der Homepage der Schule unter Blick in den Fachbereich Kunst.

Bericht und Fotos: Silvia Altemoos