WK 3 – Jungen

Den Beginn der diesjährigen Reihe von „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“ machte die männliche WK 3. Am Ende belegte die Truppe der Neuen Sandrennbahn einen guten zweiten Platz mit 6 von 9 möglichen Punkten.

Im ersten Spiel des Turniers besiegte die Mannschaft der NSRB durch Tore von Anwar Abu Kharoub und Laith Harb das Mannlich Gymnasium mit 2:0.

Auch das zweite Spiel konnten die Jungs der Neuen Sandrennbahn gegen das Saarpfalz Gymnasium klar für sich entscheiden: Bereits zur Halbzeit führte die NSRB mit 4:1. Im ersten Spielabschnitt verletzte sich allerdings Dominik Gorschin so schwer am Knie, dass er mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Geschockt von der Verletzung plätscherte die zweite Halbzeit ohne Tore vor sich hin, sodass das Spiel letztlich dennoch verdient mit 4:1 gewonnen wurde. Die Tore erzielten Laith, Fabian Pauls (nach Vorarbeit von Anwar), Jonas Wieczorek per Elfmeter und erneut Fabian (nach Vorlage von Jonas).

Im letzten und entscheidenden Spiel um den Turniersieg standen sich die Mannschaften der Neuen Sandrennbahn und dem Johanneum gegenüber. Wohl noch geschockt von der Verletzung von Dominik gelang der Truppe der NSRB in diesem Spiel nicht viel, sodass das Johanneum am Ende verdient mit 3:0 gewann und den Turniersieg errang.

Für die Neue Sandrennbahn bleibt unter dem Strich dennoch ein guter zweiter Platz, auf dem sich für die kommenden Jahre aufbauen lässt.

WK 2 – Mädchen

Zum ersten Mal seit langer Zeit stellte die GemS Neue Sandrennbahn wieder eine Mädchentruppe. Die Mannschaft, bestehend aus sieben Mädchen, welche lediglich in der Fußball-AG unter den Ball treten, unterlag zunächst dem Saarpfalz Gymnasium mit 0:4. Im zweiten Spiel des Turniers stand man der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen gegenüber, welche sogar eine Nationalspielerin in ihren Reihen hatte. Auch hier schlugen sich die Mädels gut – unterlagen jedoch mit 0:7.

Im letzten Spiel des Tages zeigte die NSRB ihr bestes Spiel und hatte die deutlich besseren Chancen gegenüber der Gemeinschaftsschule Völklingen, ohne diese allerdings zu nutzen. So kam es, wie es im Fußball nicht selten der Fall ist, dass der Gegner eine seiner wenigen Chancen nutzt. Mit 0:1 unterlag die NSRB dann Völklingen.

Die Mädchentruppe der GemS NSRB kann allerdings stolz auf die gezeigten Leistungen sein und wird auch in den nächsten Jahren, voller Motivation, erneut antreten.

WK 2 – Jungen

Zum Abschluss der diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“ Wettbewerbe waren die älteren Jungs dran. Da an der GemS Neuen Sandrennbahn sehr viele fußballbegeisterte Jungen sind, gelang es den Verantwortlichen sogar zwei Mannschaften für das Turnier zu melden.

Team 1 unterlag den Teams vom Mannlich und Saarpfalz Gymnasium und konnte auch im Spiel um Platz 5 keine Akzente setzen, sodass am Ende der 6.Platz zu Buche stand.

Team 2 stand in Gruppe 2 zunächst der GemS aus Gersheim gegenüber. Spielerisch klar überlegen sprang ein 2:1-Sieg heraus. Die Treffer erzielten Philipp Spyra mit einem 25m-Distanzschuss und Adrian Schneider per Elfmeter. Da das Johanneum lediglich mit 1:0 gegen Gersheim gewann, sollte der NSRB ein Unentschieden im Spiel gegen das Johanneum zum Einzug ins Finale reichen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel zweier guter Mannschaften. Zur Halbzeit lag die Truppe der Neuen Sandrennbahn allerdings mit 0:1 zurück. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte das Johanneum auf 0:2. Die Jungs der Neuen Sandrennbahn gaben aber nie auf und kamen durch einen Treffer von Michael Rudek zum 1:2-Anschlusstreffer. Gute Chancen zum Ende der Partie blieben ungenutzt, sodass am Ende eine bittere 1:2-Niederlage und folglich Platz 2 in Gruppe 2 stand.

Im folgenden Spiel um Platz 3 traf die NSRB dann auf den Zweitplatzierten aus Gruppe 1, das Saarpfalz Gymnasium. Trotz der besseren Spielanlage wollte der Ball nicht ins Tor – 0:0 hieß es am Ende und es ging ins Elfmeterschießen. Im Elfmeterschießen unterlag die Neue Sandrennbahn dem Saarpfalz Gymnasium dann mit 4:2 und belegte den vierten Platz.

Mit etwas mehr Spielglück wäre in diesem Turnier auch eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen, spielte man doch gegen den späteren Sieger Johanneum auf Augenhöhe mit.

 

Alles in allem waren es drei tolle Turniere, an denen sich die Mannschaften der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn toll präsentierten und mit viel Spaß die Schulgemeinschaft gut vertraten.

 

 

Bericht und Fotos: Daniel Leibrock