Am 24. Mai sind die 6a und 6c gemeinsam nach Mannheim zur diesjährigen BUGA gefahren. Wir starteten am frühen Morgen mit dem Regionalexpress und kamen pünktlich gegen 9.30 Uhr schon in Mannheim an. Für viele SchülerInnen war das Treiben am Hauptbahnhof sehr beeindruckend. Schnell erreichten wir die Tram und nur 9 Minuten später standen wir schon vorfreudig im Luisenpark.

Die Mannheimer Bundesgartenschau hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und will die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau werden. Wir waren alle sehr gespannt, was uns erwartet!

Das Wetter hatten wir auf unserer Seite. Es schien den ganzen Tag die Sonne, aber trotzdem war es nicht zu heiß. Wir durchquerten den Luisenpark, stiegen in die neuerbaute Seilbahn und fuhren in luftiger Höhe zum Spinellipark. Die Fahrt dauerte ca. 8 Minuten.

Nach dem wir das alte Militärgelände als ein neues landwirtschaftliches Areal bestaunten, besuchten die SchülerInnen die Bienenwerkstatt. Der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) informierte über den Friedhof als Ökosystem und den Beruf des Friedhofsgärtners. Dort wurden uns zusätzlich nicht nur viele interessante Informationen zu verschiedenen Bienen vermittelt, sondern es konnten alle SchülerInnen eine eigene Nisthilfe bauen.

Im Anschluss schauten wir uns den Luisenpark an, der ein vielseitiges Angebot zu bieten hat. Viele nutzen die Zeit für eine Fahrt mit den berühmten Gondolettas oder bestaunten die Tier-und Pflanzenwelt.

Gegen 17 Uhr kamen alle 50 Schüler zufrieden wieder in Homburg zurück.

 

Bericht und Fotos: Daniela Mütz