Diese Ausschreibung zum EDEKA-Schülerwettbewerb lag zu Beginn des Schuljahres im Fach von Frau Uhl.

„Wertschätzen statt wegwerfen – Lebensmittelverschwendung vermeiden und die Umwelt schützen“ hieß es. Und dann noch „Siegerehrung im Europa-Park“. Dieser Wettbewerb schreit doch förmlich nach der UNS-AG. Und so kam es, dass Frau Uhl ihrer AG den Wettbewerb vorstellte und vorschlug, mitzumachen. Die Teilnehmer waren gleich einverstanden und begannen sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Aber keiner glaubte zu diesem Zeitpunkt so richtig daran, dass man eine Chance hätte, wirklich zur Preisverleihung in den Europa-Park eingeladen zu werden. Über Monate wurde in einem Online-Blog die Arbeit der AG dokumentiert. Viele schrieben sogar von zuhause aus Beiträge und beschäftigten sich mit dem Thema.

Und das hatte sich gelohnt: Im April kam die Nachricht, dass wir zur Preisverleihung in den Europa-Park eingeladen sind. Die Vorfreude war riesig!

Morgens um 6.30 Uhr fuhren wir an unserer Schule los. Gegen 9.30 Uhr kamen wir dann in Rust an, wo wir im Hotel „COLOSSEO“ herzlich in Empfang genommen wurden. Um 10.30 Uhr begann die große Preisverleihung. Wir wurden mit dem 3. Platz und einem 200 Euro Gutschein ausgezeichnet!

Danach gab es ein Mittagessen und dann hieß es nur noch AB IN DEN PARK! Wir fuhren die zahlreichen Achterbahnen und anderen tollen Attraktionen. Unser Highlight war das Voletarium im Themenbereich „Deutschland“. Es fühlte sich an, als würde man über Schloss Neuschwanstein oder über die Alpen fliegen. Manche von uns waren auch noch auf den krasseren Fahrgeschäften, wie der Wodan oder der Blue-Fire. Später kamen wir dann müde und glücklich gegen 22 Uhr wieder an der Schule an.

Schon jetzt ist klar: Auch nächstes Schuljahr wollen wir wieder beim Schülerwettbewerb mitmachen!

Bericht: Maxim Korel und Anna Uhl

Fotos: Anna Uhl und Antonella Ziewacz