Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

auch wenn es draußen noch immer kalt ist, erwacht die Sportfachschaft langsam aus ihrem erzwungenen Winterschlaf. So ist beim kritischen Blick in den Spiegel die Idee zur „Komm-in-Schwung-Aktion“ entstanden.  Nach der Grundidee von Michael Becker ist nach zwei Wochen des Probierens und Überarbeitens folgende Aktion in den Klassenstufen 5 und 6 geplant.

Die Kinder sollen innerhalb von vier Wochen möglichst viel in Bewegung gebracht werden. Dazu dienen die Sportstunden, es sollen aber, wenn möglich, auch Vertretungsstunden und Klassenleiterstunden zum Bewegen und Wettkämpfen genutzt werden. Im Klassenbuch jeder Klasse liegt die Wettkampfkarte zum Eintragen der Ergebnisse. Am Ende jeder Woche werden die Karten von den Sportlehrern eingesammelt, die Punkte zusammengerechnet und die Ergebnisse in der Vitrine im Flur zwischen Trakt 1 und 2 ausgehängt. Hier können die Schüler*innen nachschauen wie ihre Leistungen im Vergleich zu den anderen Klassen war und sich motivieren gemeinsam noch eine Schippe drauf zu legen. Die meisten Wettkämpfe sind als Gruppenleistung konzipiert, so dass sich niemand ausgegrenzt fühlt und der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt wird.

Gleichzeitig möchten wir auch eine Schulbestenliste in verschiedenen Wettkämpfen beginnen. Diese sollen ebenfalls öffentlich ausgehängt werden. So schafft es beispielsweise Maren Mootz aus der 6.2 5.20 Min am Stück Seil zu springen und hält damit den aktuellen Schulrekord. Solche oder ähnliche super Leistungen möchten wir gerne würdigen.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Aktion! Bei Fragen könnt ihr immer gerne auf uns zukommen.

Herzliche Grüße

das Team der Sportfachschaft und eure Lehrer*innen

 

PS: Es wäre herausragend, wenn sich auch ein Lehrerteam bilden und an den Wettkämpfen teilnehmen würde.