Sportbewegter Wandertag im Boulder Olymp Bexbach

Gemäß unseres Gütesiegels eine„Sportbewegte Schule“ zu sein, ging es für die vier Klassen der Klassenstufe 6 am vergangenen Wandertag in das Boulder Olymp nach Bexbach.

Um erst einmal warm zu werden, legten die Klassen- und Co-Klassenlehrer plus drei Referendare zunächst die knapp vier Kilometer von der Cranachstraße zur Boulderhalle zu Fuß zurück. Dort angekommen empfing uns der Chef der Boulderhalle zusammen mit seinem Team und erklärte uns die Regeln, den Aufbau der Halle und gab einige Tipps. Im Anschluss ging es dann direkt unter der Aufsicht des Boulder-Teams und der Lehrer an die Wand. Für viele war das Bouldern etwas ganz Neues und trotzdem wagten sich viele gleich an die unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen heran. Gerade die schrägen Wände stellten für viele eine willkommene Herausforderung dar. Neben gruppeninternen Wettkämpfen, wer welchen Boulder am ehesten schafft, stellte das Bouldern für viele auch einen persönlichen, sportlichen Wettkampf dar, an dem die Schüler ihre Grenzen testeten, der Ehrgeiz geweckt wurde und jeder hinterher sehr stolz auf sich sein konnte. Ein weiteres Highlight stellte der Kraftraum der Halle dar, in dem mit weiteren abwechslungsreichen, sportlichen Aktivitäten von einer Slackline, einem Balance Board bis hin zu Kletterleitern und Gymnastikbällen für jeden Geschmack etwas dabei war.

Zufrieden und erschöpft ging es dann am frühen Mittag zurück zur Schule, wo der Wandertag sein Ende fand. Überzeugt euch selbst mit den Bildern, wie viel Spaß wir hatten.

 

Bericht: Sarah Altemoos        Fotos: Michael Becker & Sarah Altemoos