Schulgemeinschaft unterstützt Hilfsbedürftige mit Sehhilfen

 

An der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn Homburg-Erbach wurden fleißig Brillen gesammelt.

Für die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ wurde an der Neuen Sandrennbahn seit über einem Jahr fleißig gesammelt. Am 23.1.2020 wurden über 500 Brillen und Etuis an Frau Corpataux (Ottweiler Druckerei – O/D) und Herrn Roos (Rotary Club St. Wendel) übergeben.

Herr Bär (Lehrer GemS) führte das Projekt „Brillen ohne Grenzen“ bei seinen Lerngruppen in Klasse 9 ein. Ohne großen Aufwand konnte sich jeder an der Aktion beteiligen. Im Unterricht wurden Brillensammelboxen hergestellt, die Schüler*innen der 9ten Klasse beschäftigten sich intensiv mit dem Thema, lernten so, dass es in vielen Gebieten der Welt nicht selbstverständlich ist, zum Augenarzt gehen zu können und anschließend eine passende und dazu noch schicke und moderne Sehhilfe zu erhalten. Die Brillensammelboxen wurden dann im Schulsekretariat der Sandrennbahn, im Sekretariat des CJD Homburg und in der Geschäftsstelle der AOK in Homburg aufgestellt. Jede interessierte Kundin und jeder interessierte Kunde bekamen ein kleines von Schülern gestaltetes Flugblatt mit, auf dem geschrieben stand, was mit der Aktion bezweckt werden soll. An allen drei Standorten beteiligten sich viele Bürger*innen und gaben ihre ausrangierten Brillen ab. Vielen Dank an unsere Partner*innen der Sammelaktion und an die Personen, die uns so viele Brillen gespendet haben.

Seit Jahren sammeln Möbel Müller in Dillingen und der Rotary Club St. Wendel mit Unterstützung vieler Optiker*innen im Saarland gebrauchte Brillen, die über den Hilfsverein LSF (Lunettes sans frontière) im Elsass an Hilfsbedürftige in 56 Ländern versendet werden. Die Brillen werden dort von ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen geprüft, gesäubert und dann weiterversandt. Die O/D hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zu leisten, dass sich möglichst viele Schulen im Saarland an diesem Projekt beteiligen können. „Wir unterstützen das Projekt jetzt seit rund fünf Jahren“, berichtet Frau Corpataux.

Sollten Sie zuhause noch ausrangierte Brillen liegen haben, dann können Sie diese gerne entweder im Sekretariat der Schule (Cranachstr. 7) oder im Foyer der AOK in Homburg abgeben. Dieses Projekt hat kein Ende, wir sammeln weiter, damit Menschen, die es nicht so gut haben wie wir, mehr Lebensqualität bekommen!

Bericht Thomas Bär