Lange hats gedauert, aber am 03.10.2022 war es so weit. Die Gewinner der letztjährigen Heißluftballonfahrt durften endlich ihren Gewinn einlösen.

Zwar sehr kurzfristig aber dafür bei allerbestem Wetter traf man sich um 16Uhr an der Schule. Von dort aus ging es dann auch direkt zum Startplatz nach Mimbach. Unter den Augen einiger Besucher mussten die Schüler und Schülerinnen dann auch gleich beim Aufbau mit anpacken. So waren die beiden Ballons auch flott aufgerichtet und bereit zum Start. Trotz etwas Nervosität stiegen die glücklichen Gewinner voller Vorfreude in den Ballon und hoben Sekunden später auch schon vom Boden ab. Der Start und die Landung sind immer etwas Besonderes. Binnen weniger Sekunden hatten die Ballons auch schon eine beachtliche Höhe erreicht. Die 40-minütige Fahrt begann und war dank des sanften Windes auch sehr gemütlich. Hoch oben genossen die Schülerinnen und Schüler einen atemberaubenden Panoramablick über den Saar-Pfalz-Kreis. Über Bliesdahlheim hieß es dann auch schon wieder fertig machen zur Landung. Schnell war ein geeigneter Platz ausgemacht und die Landung eingeleitet. So schnell es in die Luft ging, ging es auch wieder herab und die beiden Ballons konnten unweit voneinander entfernt sicher landen.

Anschließend halfen die Kinder wieder fleißig beim Abbau und mussten feststellen, dass Ballonfahren doch anstrengender ist als gedacht und es nicht umsonst Ballonsport heißt. Nachdem alles verstaut war, gab es noch einen letzten Höhepunkt. Die Taufe. Die glücklichen Gewinner wurden ehrenvoll in den Kreis der Ballöner aufgenommen. Dabei wurden ihnen ihre Rechte und ihre Pflichten erläutert. Mit traditionellem Taufnamen und Urkunde im Gepäck machte man sich dann wieder auf den Rückweg zur Schule, wo die Eltern ihre Kinder schon erwarteten.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlichen bei den beiden Piloten und ihren Teams des BeTa- und HKS-Ballons für ihren Einsatz, ihre Zeit und das Möglichmachen eines unvergesslichen Erlebnisses für unsere Schülerinnen und Schüler. Vielen herzlichen Dank!

Bericht und Foto: Michael Becker