Unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Partnerschülerinnen und Partnerschüler der Collège Jean Jaurès in Sarreguemines haben am 22.01.24 den Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft gefeiert. In der Neuen Sandrennbahn gab es leckere Croissants zum petit déjeuner und in Sarreguemines Currywurst und Pommes als déjeuner und einen leckeren Käsekuchen zum Dessert! In beiden Schulen hat ein Chanson die Pause eingeleitet: Bei uns war “ Je ne parle pas francais“ zu hören, im Collège „Tu m`appelles“ .
In der kleinen Feier wurde die Bedeutung der Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen herausgestellt.
Nachdem Charles De Gaulle, der französische Präsident, und Konrad Adenauer, der deutsche Bundeskanzler 1963 den Freundschaftsvertrag unterzeichnet haben, hat sich im Laufe der Jahre eine Freundschaft zwischen den Ländern entwickelt, die keiner für möglich gehalten hatte.
Beide Partnerschulen haben sich zum 5. Februar zu einem Videochat verabredet, um einen Gedankenaustausch zu starten und sich kennen zu lernen.
Text und Fotos Vera Kron (Projektleiterin)