Als vor einigen Wochen der Verein „Bürger Europas e.V.“  mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und für Heimat zu einer bundesweiten Online-Schulquiz-Aktion für die Klassenstufen 4-7 einlud, waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.3 sofort Feuer und Flamme daran teilzunehmen.

Am 20.12. 2021 war es nun endlich soweit. Im direkten Vergleich mit einer 5. Klasse einer Integrierten Gesamtschule galt es 15 Fragen zum Thema „Wie gut kennst du Deutschland“ möglichst richtig zu beantworten.Nachdem die Schüler*innen der 7.3 bei der ersten Frage noch gepatzt haben und die Gegner in Führung gegangen sind, drehten sie ab der zweiten Frage den Spieß um. Alle weiteren Fragen aus den Themengebieten Geschichte, Kultur, Sport, Umwelt , Technik, Medien, Flora und Fauna wurden mit Bravour gelöst und so stand am Ende des Quiz die 7.3 mit 14 zu 11 Punkten als Sieger des Duells statt. Da war die Freude groß und es wurde laut gejubelt. Unter allen Siegerklassen werden nun Preise in Klassenstärke verlost. Drücken wir die Daumen, dass die Klasse 7.3 auch hier zu den Gewinnern gehört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Bild: Britta Baschab-Krupp