Alles easy? – Schüler*innen treten im Planspiel easyManagement an

Schüler*innen der Gemeinschafts-Schule Neue Sandrennbahn in Homburg wetteifern am 07.+ 08.07. bei Produktion und Vermarktung von Outdoorartikeln.

Der Name des Spiels trifft den Kern der beiden Schultage: easyManagement.

Wie komplex und vielfältig die Leitung eines eigenen Unternehmens ist, haben die Schüler*innen der Klasse 10 der Schule beim Planspiel „easyManagement“ erfahren.

Als Produzent*innen für Outdoor-Artikel galt es, den Markt und die Konkurrenz zu beobachten und im Team entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Über ein Programm, das den Markt und die Entscheidungen simuliert, konnten die Teams sehen, inwieweit ihre Strategien aufgegangen waren.

Aber nicht nur am Markt mussten sich die jungen Unternehmer*innen, in einem Marketing-Wettbewerb musste auch eine Jury mit einem kreativen Logo, Slogan und einer Anzeige überzeugt werden.

Gewonnen haben am Ende alle, an Wissen und Erfahrung.

Spiel und Coaches wurden über ALWIS – ArbeitsLebenWIrtschaftSchule bereitgestellt.

www.alwis-saarland.de

Fotos: Thomas Bär