Die Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Homburg-Erbach hat im vergangenen Herbst 2020 beim Planspiel Börse der Sparkassen teilgenommen. Insgesamt spielten sechs Schülergruppen aus der Klassenstufe 10 mit, dafür gab es eine Spende über 100,-€.

Am 11.06.2021 bei der Siegerehrung im Kletterpark Jägersburg wurde der Spendenscheck von Frau Wagner-Dolgun Sparkasse, rechts) an Herrn Bär (Lehrer GemS, links) überreicht. Dieses Jahr hatten die Schülergruppen leider keinen Platz unter den ersten fünf erlangt, dafür hat Herr Bär im Nachhaltigkeitswettbewerb Platz 1 im Sparkassenverband des Saarlandes erreicht. Dies gelang in erster Linie mit den Aktien von Tesla und der Versicherung Allianz.

Das Planspiel Börse ist ein Teamwettbewerb für alle, die sich für Wirtschaft und Börse interessieren. Die Schüler hatten in dieser Zeit im Schulfach „Beruf+Wirtschaft“ die Möglichkeit, sich mit Hilfe des Internets über Kursnachrichten zu informieren. Um Aktien zu handeln (Startkapital 50.000 Euro), mussten sich die Schüler mit einem Passwort auf der Seite der Sparkasse einloggen und dort ihre Aktienkäufe/-verkäufe in einen Orderblock eintragen. Diese Order wurden minutengenau abgerechnet.

Das Planspiel Börse an der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn wird durch den Lehrer Herrn Bär betreut und im Herbst 2021 wieder angeboten. Auch ist im Frühjahr 2022 wieder eine Fahrt nach Stuttgart zur Börse Stuttgart und dem Daimlerwerk in Sindelfingen geplant, die dieses Jahr leider coronabedingt ausfallen musste.

Bild und Bericht: Thomas Bär